Als mittelständische, inhaber- und familiengeführte Hamburger Unternehmensgruppe mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten die Unternehmen der HRC Gruppe Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen Alarm- und Sicherheitstechnik (Alarmanlagen, Videoüberwachung, Zutrittskontrollsysteme), Sicherheitsdienste und Gebäudedienste an. Fachliches Know-How, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Arbeitsumfeld zeichnen uns aus. Der Hauptsitz der Gruppe ist Hamburg. Weitere Niederlassungen befinden sich Berlin, Köln (jeweils AST) und Schwerin (HRC Sicherheitsdienste GmbH).

Für die HRC Verwaltungsgesellschaft mbH, die als Dienstleister für die Firmen der HRC Gruppe und eine Reihe externer Kunden fungiert, suchen wir zum frühestmöglichem Dienstantritt einen  Teamleiter Finanzen und Controlling (m/w/d).

Aufgaben

  • gesamtverantwortliche Steuerung und Führung der vorbereitenden Finanzbuchhaltung und Lohn-/Gehaltsbuchhaltung für die Firmen der HRC Gruppe sowie eine Reihe externer Kunden als fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter eines Teams von derzeit 4 Mitarbeitern. (Die Finanzbuchhaltung für die GmbHs ist an ein Steuerberatungsbüro ausgelagert, die Lohn-/Gehaltsbuchhaltung wird im eigenen Hause durchgeführt.)
  • Zahlungsmanagement, Liquiditätsplanung und-steuerung
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie Auswertungen und Statistiken
  • kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung aller buchhalterisch relevanten Prozesse einschließlich der jeweiligen Schnittstellen
  • operatives und Finanz-Controlling für die einzelnen Gesellschaften
  • Schnittstelle zu den Betriebsleitungen und Geschäftsführungen der einzelnen Gesellschaften

Wir bieten

  • hervorragendes Arbeitsklima in einem Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen
  • hohes Maß an Gestaltungsspielräumen und Entwicklungsmöglichkeiten
  • langfristige Beschäftigungsperspektive durch unbefristete Anstellung
  • sorgfältige und umfassende Einarbeitung durch den (aufgrund anstehenden Renteneintritts ausscheidenden) derzeitigen Teamleiter

Voraussetzungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/r oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder Studium zum Steuerfachwirt/Bilanzbuchhalter/Steuerberater
  • mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung und Controlling
  • Grundkenntnisse und Erfahrung im Bereich Lohnbuchhaltung wünschenswert
  • Sicherer EDV-Umgang (insbes. MS Excel)
  • eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise
  • hohe Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit, positives Auftreten